Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Mauritius

1285 wird die Pfarrkirche St. Mauritius zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Normand von Aosta, Grosskantor an der Kathedrale in Sitten, schenkte ihr darin ein Legat von zwei Schillingen im Jahr. Auch in den folgenden Jahrhunderten ist in verschiedenen Verträgen oder Testamenten von ihr die Rede. Zu dieser Zeit dürfte die Kirche noch ein kleines, bescheidenes Gotteshaus gewesen sein. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie mehrfach vergrössert oder renoviert.

Die alte Kirche von 1587

Die Vorgängerin der jetzigen Pfarrkirche wurde vermutlich um 1587 im sogenannten italienischen Baustil errichtet. Diese Jahreszahl fand sich am äusseren Mauerwerk des Chorbogens in der daran angebauten Sakristei. Drei gotische Altäre standen ursprünglich in der Pfarrkirche. Dem Trend der Zeit folgend wurden sie im 18. Jahrhundert durch Barockaltäre ersetzt. Am 15. Juli 1736 weihte Bischof Johann-Josef Blatter, dessen Vaterhaus heute noch im Quartier "Näbem Bach" zu sehen ist, die beiden Seitenaltäre ein und rund 15 Jahre später stiftete er den Hochaltar.

Auf der Südseite der Kirche befanden sich der Friedhof und das Beinhaus aus dem Jahre 1651 mit einer kleinen Kapelle zu Ehren der heiligen Gottesmutter. Es wurde beim Kirchenneubau abgerissen. Zwischen Kirche und Triftbach steht das ehemalige Pfarrhaus von 1635.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermochte das kleine Gotteshaus die stets wachsende Zahl der Gläubigen nicht mehr zu fassen, auch zeigten sich vermehrt bauliche Mängel.

Neubau der Pfarrkirche Zermatt 1913

Die neue Kirche von 1913

Pfarrer Johann Bittel war mit dem Auftrag nach Zermatt gekommen, eine neue Kirche zu bauen. Allerdings regte sich anfangs im Dorf erheblicher Widerstand. Nach der positiven Gemeindeabstimmung vom 13. November 1910 konnte mit der Realisierung des ehrgeizigen Vorhabens begonnen werden. Der Architekt Adolf Gaudy aus Rorschach entwarf die Pläne für den Neubau. Im Herbst 1912 nahm man die ersten Vorarbeiten in Angriff, am 13. Mai 1913 wurde die letzte heilige Messe in der alten Kirche gefeiert und anschliessend begann deren Abbruch. Am 16. November des gleichen Jahres fand in der neuen Kirche der erste Gottesdienst statt und am 6. Juni 1916 weihte Msgr. Joseph Mariétan, Bischof von Bethlehem und Abt von St. Maurice die neue Kirche feierlich ein. Der erste Sonntag im Monat Juni wird darum jedes Jahr als Kirchweihfest gefeiert.

Der Erste Weltkrieg verhinderte den Innenausbau. Erst 1920 wurde die Kirche ausgemalt, 1925 konnte die Turmuhr installiert werden. Die grosse Orgel von 1926 und drei neue Glocken im Jahre 1932 schlossen den Kirchenbau ab. Die heutige Kirche steht übrigens weiter östlich als ihre Vorgängerin. Wo heute der Eingang ist, befand sich das Chor.

Die Pfarrkirche von Zermatt heute

Renovation 1980

Zur 700 Jahrfeier der Pfarrei 1980 unterzog Pfarrer Eduard Imhof die Kirche einer Totalerneuerung. Die ausführende Leitung lag bei UIi Wirz, Architekt in Visp. Dabei wurde im Innern einiges verändert:

Nach einigen Jahren zeigten sich an den Seitenwänden Risse und dunkle Stellen. So beschloss der Kirchenrat 1994 einen neuen doppelten Farbanstrich durchführen zu lassen.